Aufführungen 21.-24. März 2024: Füfzgi Blues

< 2000  /  Archiv-Übersicht  /  2002 >

E verruckti Familie

Lustspiel in drei Akten von Walter B. Pfaus (Breuninger Verlag)

Aufgeführt am 22.9.2001 am Jodlerabend in der MZH Walterswil 

Um was geht es?
Vreni Witzig hat seit Monaten nichts anderes mehr im Kopf als die Finanzierung der Kirchenrenovation. Sie organisiert einen Bazar, ist im Kirchengemeinderat, ist immer um eine gute Kollekte besorgt und kümmert sich auch noch um die Predigt des Pfarrers. Kein Wunder, dass die Familie dabei zu kurz kommt. Die Kinder, Alex, Karin und Ursi sind erwachsen und sehr selbständig. Sie verkraften das, obwohl sie es auch nicht gutheissen. Die Oma merkt nichts davon, da sie ohnehin alles sofort wieder vergisst. Der Opa hat nur Blödsinn im Kopf. Am liebsten macht er "Jagd" auf alles, was einen Rock anhat. Aber Stefan, Vrenis Mann und das Oberhaupt der Familie, leidet darunter, zumal er auch noch durch seine "vier linken Hände", wie Vreni zu sagen pflegt, gehandikapt ist. Stefan ist technisch und handwerklich völlig unbegabt. Was er in die Hand nimmt gerät fast immer zur Katastrophe. Das bringt ihm auch nicht gerade den Respekt der Kinder ein, obwohl sie ihren Papa sehr lieben. Auch die gelegentlichen Versuche Stefans, seine Frau auf seine Frau auf seine Situation aufmerksam oder sie gar eifersüchtig zu machen, schlagen fehl. Doch dann kommt wieder einmal Carmen ins Haus, Vrenis beste Freundin. Sie fühlt sich von Vreni ebenso vernach-lässigt wie Stefan und die beiden finden zueinander. Aber Stefans Unkonzentriertheit (Schusseligkeit) verhindert, dass es zum Äussersten kommt. Gleichzeitig bringt sie ihn jedoch in eine "eindeutige" Situation, in der er von Vreni erwischt wird. Vreni ist ausser sich. Sie glaubt, ihr Mann habe sie mit ihrer besten Freundin betrogen. Schnell wird von Karin ein "Gerichtsverhandlung" einberufen, in der alles geklärt wird. Vreni verspricht sich zu bessern. Sofort kehrt der "normale" Alltag in die Familie wieder ein.

Personen / Rollen

DarstellerInnen

Stefan Witzig, liebenswerter Mensch u. Vater

Hans Koolen

Vreni Witzig, seine Frau

Erika Müller

Alex, Sohn

Matthias Uehlinger

Karin, Tochter

Andrea Thomi

Ursi, Tochter

Regula Felder

Opa, Stefans Vater

Hannes Ruesch

Oma, Stefans Mutter

Margrit Kupferschmid

Carmen Roost, Vrenis beste Freundin

Käthi Wittmer

Pfarrer

Hans Uehlinger

Ester Wohlrabe, Nachbarin

Sandra Rufli-Strazzarino



Regie

Hans Uehlinger

Maske / Schminke

Kari Gloor & Team

Souffleusen

Anita Glatz und Martha Minonzio

Presse und Dokumentation:



Artikel Neue Mittelland Zeitung 25.9.2001
2001_NMZ_25092001_Artikel_rotated.pdf (181.25KB)
Artikel Neue Mittelland Zeitung 25.9.2001
2001_NMZ_25092001_Artikel_rotated.pdf (181.25KB)